slashhome : Blub : Moritaten
Schreiben!   |  


Moritaten

0mark @ 24.05.2009
Angelegentlich einer eher eingeschränkt erfreulichen Gemütslage kramte ich nach Kurzweil suchend in einer Kiste nicht mehr funktionierenden Elektrogedingsgedönse und fand ein kleines Plastiktütchen gefüllt mit den Überresten meines allerersten MP3 Players: ein Diamond Rio PMP300, einer der ersten MP3 Player überhaupt. Ausgerüstet mit Parallel Port Adapter (USB gab es damals noch gar nicht), brachialen 32MB Flash und einer 32MB SmartMedia Karte war dieses Objekt für viele Jahre ein treuer Begleiter, doch siechte er langsam vor sich hin. Schon seit langen Jahren also mangels Funktion eingemottet versuchte ich nun eine neue Funktionsfähigkeit in die traurigen Überreste einstigen Glorie neuester Unterhaltungstechnomantie zu bringen.
Nun lief anbei eine Folge "Mac Gyver", so das die Reparatur unter einem guten Stern stand. Das teils zerbröselte Batteriefach ist geflickt mit einem Stückchen Pappe, die abgebrochene Random Taste gehalten von Klebeband und verdammter Sturheit, das durch Lötkolbenkontakt verzogene Gehäuse zurecht gebogen, ein kleines Ende dünne Litze ersetzt die verrottete Verbindung zwischen Batteriefach und Rest. Die Batteriefachklappe jedoch hält nur mehr dank Tesabacke dicht und die rechte Hälfte des Displays ist ausgefallen. Aber der Player playt, und so soll es sein.

 

Perspektive

0mark @ 08.07.2019
Zehn Jahre später. Die jüngeren werden sich nicht erinnern. Das ist nicht Netflix mit einem FHD Stream auf dem Monitor. Das ist analoges Kabelfernsehen mit einer PCI Video-Capture-Karte.
Damals fiel noch echtes analoges Telefon aus der Wand. Da war erst ein DSL-Splitter dran und dahinter dieses schnuckelige analoge grüne Telefon mit Wahlscheibe.
Der Röhrenmonitor links wurde recht kurz nach diesem Foto durch ein TFT ersetzt, Röhrenmonitore waren damals nur noch was für finanziell herausgeforderte Studenten.
Der AOC TFT in der Mitte existiert noch und steht bei meinem Vater als Reserve. Mehr noch: Telefon, Schere, der grössere Schraubenzieher, Entlötpumpe, Tasse, Lötkolben, Steckdose, Tisch und natürlich die 1541 existieren noch. Der Rio PMP300 natürlich auch noch, funktioniert aber wieder nicht und wartet auf Reparatur.
Den iMac habe ich glaube ich verschenkt, was aus dem Röhrenmonitor wurde weiss ich nicht. Das Mauspad musste irgendwann gehen weil es zu speckig war. Ich glaube die Maus viel einer unter schlechtem Stern stehenden Runde CS 1.6 zum Opfer.
Schreiben!   |  


@

(Optional) Email: , Homepage:
Hailicht Wurzel Blog
Fill in: 945d
Upload:
Hilfe *** NEU und mit extra GLITTER! *** (kalick!)
Hailicht => Beitrag auf die Startseite bringen
Wurzel => Beitrag startet einen neuen Thread (zz nur valide wenn Parent den Blog Status hat)
Blog => Beitrag Spawnd ein neues Blog

[wiki:WORD] => Spawnd einen Wiki Einstiegspunkt zum Thema WORD (WIP)

.*TEXT,* => TEXT
./TEXT,/ => TEXT
.~TEXT,~ => TEXT

[box:STYLE]TEXT[/box] =>
STYLE=code
STYLE=grey
STYLE=small
STYLE=ascii -- -
[cite]TEXT[/cite] => TEXT
[table]TEXT.#TEXT,#TEXT.#TEXT[/table] =>
Tabelle mit.# => neue Zelle
,# => neue Zeile
[!] => In Übersichten hier schneiden
[img:SRC:ALT] => Bild
[lnk:HREF:TEXT] => Link ([lnk:HREF:[img:SRC:ALT]] geht)
[frm:WIDTH:HEIGHT:OVERFLOW:SOURCE] => Iframe
[youtube:WIDTH:HEIGHT:SOURCE] => Youtube Video
[vimeo:WIDTH:HEIGHT:SOURCE] => Vimeo Video
[video:WIDTH:HEIGHT:SOURCE] => FLV Player
[jamendo:SOURCE] => Jamendo Album
[ccimg:TITLE:URL:AUTHOR] => CC Tag für Bilder
[code:LANGUAGE]CODE[/code] => Syntax highlighting für CODE in der Sprache LANGUGE
[plugin:NAME:DINGE] => Plugin NAME mit Parameter DINGE.
[plugin:rndquote:QUOTE\nQUOTE\n...] Zufallszitate
[plugin:idlerpg:NICK] Status des German-Bash-Org Idle-RPG
[plugin:highlightfile:FILE] Stellt FILE mit Syntax highlighting dar.
[plugin:filez:$eid] Zeigt zu einem Beitrag hochgeladene Dateien an.
[plugout:NAME]DINGE[/PLUGOUT] => Plugout NAME mit Parameter DINGE.
rndquote: Zufallszitate mit Zitator (Liste mit Trenner: -- Zitierender)
Suche:
Beiträge:
0mark @ 2017-10-02
Die Streuner - Sturmesnacht
0mark @ 2017-08-23
Socke, rot!
0mark @ 2016-09-28
* Garfunkel - Bright Eyes
0mark @ 2015-12-07
3Wahl - So wie ihr seid
0mark @ 2015-09-02
Double Jolt
Kommentare:
0mark @ 2019-07-08
Perspektive
0mark @ 2018-04-24
Ich glaube mit ...
0mark @ 2018-04-24
Keine "frühen ...
0mark @ 2018-04-24
Inzwischen hab ...
0mark @ 2018-04-23
Ah, und es gibt...
38564 hits
Nick:   Passwort:  
Oder lege dir einfach einen neuen Account an!