slashhome : Blub : Victoria!
Schreiben!   |  


Victoria!

0mark @ 05.11.2010
Gerade habe ich 'World Shaker' von Richard Harland gelesen. Ein Roman dessen Idee wahrlich formidabel klingt: megalomanische Maschinerien, Ruß, Schmieröl, ewig sich drehende Zanhräder bilden die dröhnende, stickige Maschinenhölle im Bauch des stählernen Leviathans, darüber jedoch die glänzende Fassade Viktorianischem Prunks. Stylischer Messing-glänzender Steam trifft schmierigen, Rußgeschwärzten Punk,

Der Roman ist schon ganz ok, doch leider nicht was ich gerne hätte das er wäre.

Obwohl ein grundehrliches Steampunk Setting, gelingt es dem Autoren weder dieses obskure Gefühl zahnradig messingglänzender Maschinenhaftigkeit zu erzeugen, noch die würdevoll gediegene, den schier endlosen Möglichkeiten der Technologie huldigende Athmosphäre des viktorianischen Zeitalters heraufzubeschwören. Was bleibt ist eine dünne Schicht Messing und schlecht poliertes Furnier über einem Fundament aus SciFi und Dystopie.
Die beworbene, düstere, beengte Umgebung der Höllenmaschine bleibt, bis auf wenige Seiten, abstrakt. Und auch in ihrem kurzen Auftritt bleibt diese in ihrer Ausarbeitung schemenhaft. Große Blöcke und sinnfrei montiere Gefarenquellen bleiben die ganze Maschine.
Die ins extreme übersteigerte Darstellung einer dystopischen, morbid degenerierten Gesellschaft und systematischer Unterdrückung ist dann auch in ihrem Drang zu verschrecken meist eher lächerlich als unheimlich.
Übrig bleibt eine durchaus spannende Revolutionsgeschichte für Kinder in einer ausgefallen Welt.

Mit Zahlen hat es der Autor nicht so ganz. Der "Worldshaker" ist, laut Angaben im Buch und auf der Webseite etwa 4000m lang, 1100m breit und 450m hoch. Dabei soll er 3.1 Millionen Tonnen wiegen und weniger als 13000 Menschen beherbergen. Er bewegt sich auf 340 Walzen über Land.
Damit hat der Worldshaker, grob gerechnet, gut das 1600fache Volumen des modernen Luxusliners Queen Mary 2.
Man kann wohl durchaus annehmen, das die Dichte des Worldshakers, eines Dampfgetriebenen Kriegsgerätes aus Stahl, kaum niedriger sein dürfte als die dichte dieses modernen Luxusliners. Eine gleiche Dichte angenommen, hätte der Worldshaker eine Masse von 127.000.000 Tonnen. Auf jeder Walze lasten dann über 370000 Tonnen. Realistisch wäre wohl noch mehr, bedenkt man das die Queen Mary ein Vergnügunsdampfer ist, der Wolrd Shaker eine Kriegsmaschine.
Selbst man für den World Shaker ein um den Faktor 50 schlechteres Verhältnis von Volumen zu Besatzung annimmt als für die Queen, kommt man doch noch auf eine Besatzung von 135000 Menschen. Nun gut, der World Shaker muss die Leute nicht nur für ein paar Wochen bespassen sondern ist eine regelrechte Stadt, und Kriegsmaschine noch dazu. Auch ist die Technik aufwendiger und ineffizienter. Anderrerseits lebt ein grossteil der Besatzung in bedrückender Enge, und je größer der Masstab desto effizienter das System. Auch hier glaube ich sollte man eher noch mit wesentlich mehr Menschen rechnen.

Grob geschätzt würd ich also sagen, die Masse locker um den Faktor 100 unterschätzt, die Besatzung um den Faktor 10. Und dann sind da noch die 3.7 Megatonnen gewicht auf jeder Walze...
Schreiben!   |  


@

(Optional) Email: , Homepage:
Hailicht Wurzel Blog
Fill in: c695
Upload:
Hilfe *** NEU und mit extra GLITTER! *** (kalick!)
Hailicht => Beitrag auf die Startseite bringen
Wurzel => Beitrag startet einen neuen Thread (zz nur valide wenn Parent den Blog Status hat)
Blog => Beitrag Spawnd ein neues Blog

[wiki:WORD] => Spawnd einen Wiki Einstiegspunkt zum Thema WORD (WIP)

.*TEXT,* => TEXT
./TEXT,/ => TEXT
.~TEXT,~ => TEXT

[box:STYLE]TEXT[/box] =>
STYLE=code
STYLE=grey
STYLE=small
STYLE=ascii -- -
[cite]TEXT[/cite] => TEXT
[table]TEXT.#TEXT,#TEXT.#TEXT[/table] =>
Tabelle mit.# => neue Zelle
,# => neue Zeile
[!] => In Übersichten hier schneiden
[img:SRC:ALT] => Bild
[lnk:HREF:TEXT] => Link ([lnk:HREF:[img:SRC:ALT]] geht)
[frm:WIDTH:HEIGHT:OVERFLOW:SOURCE] => Iframe
[youtube:WIDTH:HEIGHT:SOURCE] => Youtube Video
[vimeo:WIDTH:HEIGHT:SOURCE] => Vimeo Video
[video:WIDTH:HEIGHT:SOURCE] => FLV Player
[jamendo:SOURCE] => Jamendo Album
[ccimg:TITLE:URL:AUTHOR] => CC Tag für Bilder
[code:LANGUAGE]CODE[/code] => Syntax highlighting für CODE in der Sprache LANGUGE
[plugin:NAME:DINGE] => Plugin NAME mit Parameter DINGE.
[plugin:rndquote:QUOTE\nQUOTE\n...] Zufallszitate
[plugin:idlerpg:NICK] Status des German-Bash-Org Idle-RPG
[plugin:highlightfile:FILE] Stellt FILE mit Syntax highlighting dar.
[plugin:filez:$eid] Zeigt zu einem Beitrag hochgeladene Dateien an.
[plugout:NAME]DINGE[/PLUGOUT] => Plugout NAME mit Parameter DINGE.
rndquote: Zufallszitate mit Zitator (Liste mit Trenner: -- Zitierender)
Suche:
Beiträge:
0mark @ 2017-10-02
Die Streuner - Sturmesnacht
0mark @ 2017-08-23
Socke, rot!
0mark @ 2016-09-28
* Garfunkel - Bright Eyes
0mark @ 2015-12-07
3Wahl - So wie ihr seid
0mark @ 2015-09-02
Double Jolt
Kommentare:
0mark @ 2018-04-24
Ich glaube mit ...
0mark @ 2018-04-24
Keine "frühen ...
0mark @ 2018-04-24
Inzwischen hab ...
0mark @ 2018-04-23
Ah, und es gibt...
0mark @ 2018-04-23
Siehste mal. De...
30078 hits
Nick:   Passwort:  
Oder lege dir einfach einen neuen Account an!