slashhome : Musik : Cultus Ferox - Wolfsballade
Schreiben!   |  


Cultus Ferox - Wolfsballade

0mark @ 25.05.2009
Gelegentlich höre ich Musik, die ohne bewusste Handlung Bilder in meinem Kopf erzeugt. In diesem Fall eine kurze Animation, im Pixel-Art Stil früher Heimcomputer, 320x200. Eine kurze, blau-schwarze Sequenz im Schattenriss, kein Anti-Aliasing, aber in dieser ganz speziellen Qualität wirklich alter Analogmonitore, dieses etwas körnige, fast glitzernde in der Qualität der Farben.
Eine Meute hetzt von links nach rechts über den Schirm, im Hintergrund eine karge Landschaft, Ruinen und tote Bäume. Die Kamera fährt im Halbkreis um die hetzende Meute, blickt zurück und verweilt auf einem toten Tier, und mit der Zeile "und ein Rausch aus roter Quell" breitet sich eine Blutlache aus, die einzige Farbe in der Sequenz. Die Kamera dreht weiter, vollendet den Kreis, und mit "Und wir waren wie ein Sturm" verschwindet die Meute in der Ferne.
Die Bilder überlagern den Text völlig, sosehr das ich eigentlich gar nicht weiß worum es in dem Text geht. Im Grunde ist der Gesang mit den beiden wunderbaren Stimmen eben ein weiteres Instrument, das so herrlich den Dudelsack kontrastiert.
Und ich habe keine Ahnung wo die Bilder herkommen. Aber wenn sie aus meinem Kopf stammen wüsste ich gerne was da sonst noch ohne mein Wissen vorgeht. Echt jetzt!

Und wir waren wie ein Sturm
und flogen übers Land
Leidenschaft und Schmerz
warn uns ewig eingebrannt

 

0mark @ 21.02.2014
Inzwischen habe ich mal auf den Text gehört, bin mir trotzdem nicht sicher worum es geht. Werwölfe? Vielleicht Sex, irgendwie metaphorisch? Unspezifische düstere Epicnes?

 

0mark @ 24.04.2018
Keine "frühen Heimcomputer". Das ist ganz klar ne EGA Palette, Vor allem das Blau. Und die Pixel sind keine Fernseher-Pixel. PC, nicht Heimcomputer.

...

Hu. Das ist 8 Jahre her. Die Bilder sind noch da. Ich wollte gerade etwas über die optischen Qualitäten der Pixel schreiben. Steht schon da...

Faszinierend.
Schreiben!   |  


@

(Optional) Email: , Homepage:
Hailicht Wurzel Blog
Fill in: 0423
Upload:
Hilfe *** NEU und mit extra GLITTER! *** (kalick!)
Hailicht => Beitrag auf die Startseite bringen
Wurzel => Beitrag startet einen neuen Thread (zz nur valide wenn Parent den Blog Status hat)
Blog => Beitrag Spawnd ein neues Blog

[wiki:WORD] => Spawnd einen Wiki Einstiegspunkt zum Thema WORD (WIP)

.*TEXT,* => TEXT
./TEXT,/ => TEXT
.~TEXT,~ => TEXT

[box:STYLE]TEXT[/box] =>
STYLE=code
STYLE=grey
STYLE=small
STYLE=ascii -- -
[cite]TEXT[/cite] => TEXT
[table]TEXT.#TEXT,#TEXT.#TEXT[/table] =>
Tabelle mit.# => neue Zelle
,# => neue Zeile
[!] => In Übersichten hier schneiden
[img:SRC:ALT] => Bild
[lnk:HREF:TEXT] => Link ([lnk:HREF:[img:SRC:ALT]] geht)
[frm:WIDTH:HEIGHT:OVERFLOW:SOURCE] => Iframe
[youtube:WIDTH:HEIGHT:SOURCE] => Youtube Video
[vimeo:WIDTH:HEIGHT:SOURCE] => Vimeo Video
[video:WIDTH:HEIGHT:SOURCE] => FLV Player
[jamendo:SOURCE] => Jamendo Album
[ccimg:TITLE:URL:AUTHOR] => CC Tag für Bilder
[code:LANGUAGE]CODE[/code] => Syntax highlighting für CODE in der Sprache LANGUGE
[plugin:NAME:DINGE] => Plugin NAME mit Parameter DINGE.
[plugin:rndquote:QUOTE\nQUOTE\n...] Zufallszitate
[plugin:idlerpg:NICK] Status des German-Bash-Org Idle-RPG
[plugin:highlightfile:FILE] Stellt FILE mit Syntax highlighting dar.
[plugin:filez:$eid] Zeigt zu einem Beitrag hochgeladene Dateien an.
[plugout:NAME]DINGE[/PLUGOUT] => Plugout NAME mit Parameter DINGE.
rndquote: Zufallszitate mit Zitator (Liste mit Trenner: -- Zitierender)
Suche:
Beiträge:
0mark @ 2017-10-02
Die Streuner - Sturmesnacht
0mark @ 2017-08-23
Socke, rot!
0mark @ 2016-09-28
* Garfunkel - Bright Eyes
0mark @ 2015-12-07
3Wahl - So wie ihr seid
0mark @ 2015-09-02
Double Jolt
Kommentare:
0mark @ 2018-04-24
Ich glaube mit ...
0mark @ 2018-04-24
Keine "frühen ...
0mark @ 2018-04-24
Inzwischen hab ...
0mark @ 2018-04-23
Ah, und es gibt...
0mark @ 2018-04-23
Siehste mal. De...
28639 hits
Nick:   Passwort:  
Oder lege dir einfach einen neuen Account an!